Über Heesemann

Seit über 80 Jahren produziert die Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG Schleifmaschinen für die Industrie und das Handwerk. Dabei entstanden zum Teil grundlegende und richtungsweisende Innovationen, die bis heute Bestand haben. Heesemann hat die Schleiftechnologie immer wieder mit neuen Impulsen versorgt und vorangetrieben. Bis heute haben wir den Anspruch, diese Rolle als Innovationsführer der Schleiftechnologie auch weiterhin auszufüllen und tun Alles, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Heute beschäftigt Heesemann am Stammsitz Bad Oeynhausen ca. 150 Mitarbeiter und ist Weltmarktführer im Bereich Holzschleifmaschinen. Die Produktpalette umfasst sowohl Maschinen für das anspruchsvolle Handwerk als auch große Industrie-maschinen. Neben dem Holzbereich versucht Heesemann zurzeit seinen Marktanteil im Metallbereich auszubauen. Die Exportquote liegt zurzeit bei etwa 80 %.

Heesemann Schleifmaschinen sind sowohl für das anspruchsvolle Handwerk als auch für die Anforderungen der industriellen Fertigung konzipiert. Eine Heesemann funktioniert als Einzelplatz­lösung genauso gut wie als integrierter Bestandteil einer Produktionsstraße mit übergeordneter Steuerung. Dabei ist es völlig unbedeutend, wie hoch das Produktionsvolumen sein soll – der modulare Aufbau unserer Maschinen ermöglicht die individuelle Anpassung aller Automaten an die Ansprüche der Kunden.  

Ob Holz, Metall oder  Kunststoff – die Bearbeitung verschiedenster Materialien und Oberflächen ist mit Heesemann Schleifmaschinen kein Problem. International werden die Schleifautomaten vorrangig in der Holzbearbeitung eingesetzt. Aber wer die Entwicklung gerade in diesem Bereich aufmerksam verfolgt, weiß, dass es dabei nicht mehr nur um den reinen Werkstoff Holz geht. Längst werden Innovationen in der Möbel-Industrie durch Material-Mixe erzielt: Holz wird mit Kunststoffen, Metallen, Furnieren, Lacken und Harzen kombiniert und veredelt. Aber die Anforderung an jede Oberfläche bleibt: Sie soll einfach nur perfekt sein. Darauf haben wir uns eingestellt und ein Maschinen-Programm ent­wickelt, das allen Flächen, Kanten und Profilen, aber auch räumlichen Werkstücken hervorragende Oberflächen verleiht. Dabei sind auch dreidimensionale Formteile kein Problem – die Automobil-Industrie z. B. bestätigt die Heesemann Maschinen-Qualität, indem sie seit Jahren hochwertige PKW-Innen­verkleidungen mit Heesemann Schleifautomaten bearbeitet. So kommt eben Premium zu Premium.

Anschrift

Karl Heesemann
Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Reuterstraße 15

32547 Bad Oeynhausen

Telefon: 05731 188 0
Fax: 05731 3571
Karl Heesemann
Google Maps

Kontakt

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Anfragen  anfragen@heesemann.de
Karriere    karriere@heesemann.de
Presse      presse@heesemann.de
Allgemein  info@heesemann.de
© Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co.KG