The Heesemann brand – our market commitment.

Heesemann – there is responsibility in this name. Customers all over the world have relied on our machines for over 80 years. The perfect sanding result, the long life cycle, the low maintenance requirement: there are many reasons for a Heesemann. These high demands on the machines have grown over time.

Founded in 1933, Karl Heesemann Maschinenfabrik has gradually developed into an industrial manufacture. We design and produce sanding machines for various areas of application and materials. The goal: to find the golden mean between the benchmark of modern sanding technologies, the highest technical demands on mechanical engineering and the very individual needs of each customer.

We are especially proud of our high level of vertical integration in our manufacturing. We handle almost every process step that has an influence on the final sending results. The machines are developed and configured by the design department. The machine body is constructed in our own welding shop. We also manufacture the units which we then install. The control software and application programs are programmed by our development team. Our application engineers and service team then handle the delivery and acceptance of the finished machines.

Innovation leadership is a tradition at Heesemann. For decades, our products and technologies have reflected this leadership and this have made us what we are today: The world market leader for industrial sanding machines.

You define the requirements. We create the best machine for your needs.

Heesemann machines are an essential part of our customers’ value chains – worldwide.

Gesamtprozess_V1_EN

Example paint surface production process 

Our machines are integrated into our customers’ production lines and perform essential tasks. 

  • Our larger systems are generally an integral part of complex industrial processes. This means that every link in this chain needs to contribute top performance to optimizing the overall availability. That also includes our machines. 
  • At countless plants around the world, our systems operate 24/7 over the course of decades.

Heesemann machines are renowned for their robust construction and durability. 

  • Heesemann Rebuild can also breathe new life into older machines, upgrading these machines with current technology by replacing electrical and electronic components along with moving wear parts. Machine upgrade
  • The service helps to ensure that our systems run for up to 30 years without any significant malfunctions.
  • This is also why the performance of our solutions has become the foundation of Heesemann’s reputation over the decades and we are proud of this!

We sand history.

Karl Heesemann is a central figure in the history of sanding. In 1933, at the age of 24, the engineer decided to further develop the sliding table belt sander. Four years later, many customers and interested parties have been at the Leipzig Trade Fair – but they had to wait a long time for their own Heesemann due to a ban on the production of woodworking machines during the Second World War.

 

After the war, the company stood for the German economic miracle like no other. In the 50s and 60s in particular, many fundamental and trend-setting innovations emerged that are still used throughout the industry today. We have retained Karl Heesemann’s innovative strength during this time – because it was only thanks to her that, it was possible to repeatedly be a central source of inspiration in this industry.

Die Marke Heesemann – Unser Marktbekenntnis.

Heesemann – in diesem Namen steckt Verantwortung. Seit über 80 Jahren verlassen sich große Industriekonzerne wie kleine Handwerksbetriebe auf der ganzen Welt auf unsere Maschinen und unseren Service. Das perfekte Schleifergebnis, das lange Maschinenleben, der geringste Wartungsbedarf: Gründe für eine Heesemann gibt es viele. Dieser hohe Anspruch an die Maschinen ist historisch gewachsen.

Bereits im Jahr 1933 gegründet, hat sich die Karl Heesemann Maschinenfabrik sukzessiv zu einer industriellen Manufaktur entwickelt. Wir entwerfen und produzieren Schleifmaschinen für diverse Anwendungsbereiche und Werkstoffe. Das Ziel: Die goldene Mitte zwischen dem Benchmark moderner Schleiftechnologien, höchsten technischen Ansprüchen an den Maschinenbau und dem ganz individuellen Bedarf jedes Kunden zu finden. Dabei eignen sich unsere Maschinen für den inhabergeführten Handwerksbetrieb genauso wie für große Weltmarktplayer, die rund um die Uhr große Stückzahlen produzieren.

Besonders stolz sind wir auf unsere hohe Fertigungstiefe. Fast jeder Prozessschritt, der einen Einfluss auf das finale Schleifergebnis hat, wird von uns selbst getätigt. In der Konstruktion werden die Maschinen entwickelt und konfiguriert. Der Maschinenkorpus entsteht in unserer hauseigenen Schweißerei. Die dann verbauten Aggregate fertigen wir selbst. Die Steuerungssoftware und Anwendungsprogramme werden in unserem Entwicklungsteam programmiert. Unsere Anwendungstechniker und das Service-Team übernehmen schlussendlich die Auslieferung und Abnahme der fertigen Maschinen.

Innovationsführer zu sein hat bei Heesemann Tradition. Unsere Produkte und Technologien spiegeln das seit Dekaden wider – und haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: Der Weltmarktführer für industrielle Schleifmaschinen.

Sie definieren die Anforderungen. Wir schaffen für Sie die beste Maschine, die Sie dafür bekommen können.

Heesemann Maschinen sind elementarer Bestandteil der Wertschöpfungsketten unserer Kunden – weltweit.

Gesamtprozess_V1

Beispielhafter Prozess bei der Herstellung von Lackoberflächen 

Unsere Maschinen werden in die Produktionslinien unserer Kunden eingebunden und übernehmen dabei essentielle Aufgaben.

  • In der Regel befinden sich unsere größeren Anlagen in Mitten komplexer Industrieprozesse. Das bedeutet, dass jedes Glied der Kette Spitzenleistungen zur Optimierung der Gesamtverfügbarkeit beitragen muss – so auch unsere Maschinen. 
  • In zahllosen Werken weltweit sind unsere Anlagen im 24/7 Einsatz und das über Jahrzehnte hinweg.

Heesemann MFA10 in der Fertigung von Brunex

Heesemann Maschinen sind bekannt für ihre robuste Bauweise und Langlebigkeit. 

  • Heesemann-Rebuild ermöglicht auch älteren Maschinen ein neues Leben zu geben, indem die Maschinen durch den Austausch von elektrischen und elektronischen Bauteilen aber auch beweglichen Verschleißteilen auf einen technisch aktuellen Stand gebracht werden.
    Maschinenupgrade
  • So arbeiten unsere Anlagen oftmals bis zu 30 Jahre ohne nennenswerte Störungen.
  • Die Performance unserer Lösungen haben so über Jahrzehnte den Ruf von Heesemann begründet und darauf sind wir stolz!

Wir schleifen Geschichte.

Karl Heesemann ist ein zentraler Player in der Geschichte des Schleifens. Im Alter von 24 Jahren beschloss der Ingenieur im Jahr 1933, die Schiebetisch-Bandschleifmaschine gezielt weiterzuentwickeln. Auf der Leipziger Messe fanden sich bereits vier Jahre später viele Kunden und Interessenten – die aufgrund eines Verbotes der Produktion von Holzbearbeitungsmaschinen während des zweiten Weltkrieges aber lange auf ihre eigene Heesemann warten mussten.

Nach dem Krieg stand das Unternehmen wie kaum ein zweites für das deutsche Wirtschaftswunder. Vor allem in den 50ern und 60ern entstanden viele grundlegende und richtungsweisende Innovationen, die bis heute in der gesamten Branche zum Einsatz kommen. Die Innovationskraft Karl Heesemanns in dieser Zeit haben wir uns bis heute erhalten – denn nur dank ihr war es möglich, in dieser Branche immer wieder ein ganz zentraler Impulsgeber zu sein.

heesemann_1933-min
heesemann_1937-min
Heesemann_1951-min
Heesemann_1952-min
Heesemann_1956-min
heesemann_1962-min
heesemann_1965-min
Heesemann_1968-min
heesemann_1972-min
Heesemann_1975-min
Heesemann_1981-min
Heesemann_1987-min
heesemann_1994-min
Heesemann_1995-min
Heesemann_1996-min
Heesemann_1997-min
Heesemann_1999-min
Heesemann_2002-min
Heesemann_2004-min
heesemann_2008-min
Heesemann_2009
Heesemann_2010
Heesemann_2013
heesemann_2015
heesemann_2016
Heesemann_2016(2
heesemann_2016(3
heesemann_2017
heesemann_2017 (2
heesemann_2018
heesemann_2018 (2
heesemann_2019
heesemann_2019(2
heesemann_2019(3
heesemann_2019(4
previous arrow
next arrow