Lernen an Industriemaschinen von Heesemann

Melle ist eine kleine Stadt im südlichen Niedersachsen, nah der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Etwas weniger als 50.000 Einwohner leben dort zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald. Die Holzverarbeitung war schon immer ein ganz zentraler Wirtschaftsfaktor in Melle. Und die Fachschule Holztechnik Melle (FHM) sorgt seit der Gründung im Jahr 1991 dafür, dass der Region die Fachkräfte für diesen so wichtigen Zweig nicht ausgehen.

Mehr als 600 junge Menschen wurden hier über die Jahre zu staatlich geprüften Technikerinnen und Technikern in der Fachrichtung Holztechnik ausgebildet. „Wir wollen den Studierenden nicht nur mitgeben, wie handwerklich, sondern vor allem auch wie industriell gearbeitet wird.“, erklärt Martin Kasselmann, Fertigungsleiter an der FHM. Dabei hilft die MFA Impression, die Heesemann der Fachschule kostenlos zur Verfügung stellt. Besonders wertvoll ist die Vielseitigkeit der Maschine, die den Studierenden die Möglichkeit bietet, viele verschiedene Anwendungsbereiche kennenzulernen. „Mit der Heesemann kann man nicht nur die Standards wie das Kalibrieren oder den Furnierschliff abbilden, sondern sehr viele spezielle Sachen machen. Diese Erfahrungen und Fähigkeiten wollen wir unseren Studierenden mitgeben.“ beschreibt Kasselmann den Nutzen der MFA Impression für die Schule.